Grängjer Kulturtäg 2024

• Konzert
  • Exkursion

Ein Angebot des Landschaftspark Binntal und der Tulpenzunft Grengiols.
Ein Mitglied der Tulpenzunft führt uns auf dem Tulpenring zu den geheimnisvollen Wildtulpen und erzählt Interessantes über die Tulpen, den traditionellen Roggenanbau und die Kulturlandschaft von Grengiols.

Copyright Marcel BurkhardtCopyright Marcel Burkhardt

Copyright Marcel Burkhardt

IndoorAlte Turnhalle

Vernissage: Ausstellung "Erlebnis Wiesenbrüter"

Ein Angebot des Landschaftspark Binntal und der Schweizerischen Vogelwarte.
Tauchen Sie ein in die Welt der Vögel. Die Ausstellung bietet die Gelegenheit, auf Wiesen brütende Vogelarten kennenzulernen, welche im Wallis vorkommen und heutzutage schweizweit gefährdet sind: Braunkehlchen, Baumpieper, Feldlerche, Wachtel und Wachtelkönig.

Blues-Duo „Lucky-Romano“

Wenn die Zeiten hart sind und die Aussichten düster, dann hilft nur noch eins: Blues. Gitarren-Ass Lucky Wüthrich und Mundharmonika-Virtuose Josua Romano haben sich Mitten im Kultur-Shutdown zusammengeschlossen, um genau diesen zu spielen.

Bläserquintett "Walliser Wind" und die Vielfalt des 20. Jahrhunderts

Obwohl sich alle gespielten Werke im selben Jahrhundert einordnen lassen, verwenden die Komponisten aus Frankreich, Dänemark und der Schweiz ganz unterschiedliche Tonsprachen. Bei diesem bunten Strauss aus schönen und eingängigen Melodien, düsteren Momenten, viel Witz und sogar jazzigen Elementen wird für alle Konzertbesucher:innen etwas geboten.

3. Tulpenfest mit Brunch

Ein Angebot des Landschaftspark Binntal und der Tulpenzunft Grengiols.
Erleben Sie zusammen mit uns einen entspannten und lehrreichen Tag in Grengiols. Auf dem Dorfplatz von Grengiols, inmitten von traditionellen Wallisergebäuden, dürfen wir den Brunch einnehmen. Dieser wird liebevoll vom Restaurant Grängierstuba zubereitet. Die Mitglieder der Tulpenzunft führen Sie anschliessend auf den Tulpenhügel. Vor dieser einzigartigen Naturkulisse erfahren Sie viel Spannendes über die geheimnisvolle Wildtulpe und den traditionellen Roggenanbau.

Copyright Marcel BurkhardtCopyright Marcel Burkhardt

Copyright Marcel Burkhardt

OutdoorExkursion

Vogelkundlicher Morgenspaziergang – Die Geheimnisse der Wiesenbrüter

Ein Angebot des Landschaftspark Binntal.
Gemeinsam begeben wir uns auf eine vogelkundliche Entdeckungstour um Grengiols. Wir wandern den Tulpenring entlang und haben am Ende die Gelegenheit, individuell die Ausstellung «Erlebnis Wiesenbrüter» zu besichtigen.

OutdoorTulpenhügelKonzert

„Die flammende Rose“ – Franziska Heinzen, Sarah Brunner, Desirée Pousaz

Freiluftkonzert auf dem Tulpenhügel: Das Programm der drei weit über die kantonalen Grenzen hinaus bekannten Oberwalliser Musikerinnen Franziska Heinzen (Sopran), Désirée Pousaz (Violine) und Sarah Brunner (Orgel/Cembalo) ist von der wohl schönsten und vieldeutigsten Blume, der flammenden Rose, inspiriert:

OutdoorTulpenhügelKonzert

Alphorn-Duo mit Lisa Stoll und Sarah Brunner

Die einzigartige Kombination warmer Alphornklänge und einer spektakulären Freiluftkulisse auf dem Grängjer Tulpenhügel versprechen ein Konzerterlebnis der ganz besonderen Art.

Mundart-Punk-Band "The Rudifutschers"

Livekonzert mit Barbetrieb: Die junge Oberwalliser Punk-Rock-Band ist berüchtigt für ihre Mischung aus Neu-Interpretationen des 70er-Jahre-Rock und eigenen Songs auf Walliser Deutsch, Französisch und Englisch. «The Rudifutschers» haben sich in den letzten Jahren einen Ruf als fulminante Live-Band erspielt.

IndoorKircheKonzert

Orchesterkonzert "Valéik Philharmonik"

Are we family? – Valéik Philharmonik
Leitung: Laurent Zufferey, Solist: Samuel Niederhauser